Besonders preisgünstig: Berufsschiffe auch bei unsichtigem Wetter erkennen
- Doppelfrequenz Empfänger (161.975 und 162.025 MHz), empfängt AIS Daten von Berufsschiffen und wandelt diese in optische Signale um.
- Bis zu 32 Ziele auf LCD Display mit gefahrenem Track und eigenem Schiff im Bildzentrum.
- Navigationsdaten des angewählten Ziels am Bildrand mit Schiffsnamen, MMSI Nummer, Entfernung, Position, Kurs, Geschwindigkeit.
- Bei mehr als 32 Zielen werden die Entferntesten ignoriert.
- Aufzeichnung in Echtzeit, Aufdat-rate wählbar.
- Einstellbarer Alarmkreis um eigene Yacht löst akustischen Alarm bei eintretendem Echo aus.
- Zieldarstellung mit verschiedenen Symbolen z.B. für Schiffe in Fahrt, vor Anker, fischend, manövrierunfähig usw.(abhängig von gesendeten AIS Daten).
- Signalschwelle (Threshold) regelbar, Anzeige der Signalstärke.
- Großes, kontrastreiches LCD, Beleuchtung und Kontrast regelbar.
- Einfache Programmierung
- 6 Empfangsbereiche von 1 bis 32 sm einstellbar. (Reichweite abhängig von Antennentyp und Höhe)
- Stromverbrauch nur 50 mA + 50 mA für Beleuchtung
- Anschluss von handelsüblicher UKW-Antenne (nicht im Lieferumfang).
- Anschluß eines GPS Empfängers mit NMEA 0183 Standard (JP-RMC) Ausgang für eigene Positionsdarstellung erforderlich
Berufsschiffe über 300 Tonnen in Auslandsfahrt, Berufsschiffe in nationaler Fahrt bis 500 BRZ und Fahrgastschiffe müssen seit Ende 2004 mit AIS (Automatic Identification System) ausgerüstet sein. Dieses System sendet in kurzen Abständen Schiffsnamen, MMSI Nummer, Position, Geschwindigkeit, Kurs und viele andere für die Schifffahrt wichtige Daten um Schiffen und Hafenbehörden ein besseres Bild über das Geschehen um sie herum zu vermitteln - sozusagen ein Verkehrskontrollsystem auf dem Wasser.
Das NASA AIS Radar verarbeitet diese Informationen zu einem Bild, auf dem Track und Position der sendenden Schiffe (mit dem eigenen Schiff im Zentrum) aufgezeichnet und abgebildet werden. Nach Anklicken eines der Ziele wird am Bildrand in einer Tabelle dessen Entfernung, MMSI Nummer, Schiffsname, Position sowie Kurs und Geschwindigkeit aufgelistet. Zusätzlich kann ein Alarmbereich gesetzt werden, der ein akustisches Signal auslöst, wenn ein AIS sendendes Schiff diesen überschreitet. Damit ist der Yachteigner auch bei unsichtigem Wetter ständig über nahende Berufsschiffe im Bilde - ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit von Schiff und Crew um bei Annäherungen rechtzeitig selbst aktiv zu werden.
Als Zubehör sind lediglich eine UKW Empfangsantenne und der Anschluss eines GPS-Empfängers mit Standard NMEA-Ausgang, beides nicht im Lieferumfang, erforderlich.